Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von HTCtouch »

Hi Alexander

Nach dem letzten Update auf Version 4.1.3 sind 2 Konten von 4 durcheinander.

Ein Konto meldet immer das der Benutzer oder Passwort falsch seien, was auf einem anderen Handy ohne Update
aber noch funktioniert. Bei den beiden Konten die jetzt durcheinander sind stehen unter den Zugangsdaten jetzt
die gleichen Dydns Adressen und die gleiche FritzBox Adresse (int) aber "Wlans deines Heimnetzes" sind unterschiedlich.
Ein Blick in die exportierten Einstellungen zeigen die selbe Seriennummer in beiden Konfigs. Das Konto der einen FritzBox
hat die Dyndns Adresse der anderen, aber trotzdem kann dieses Konto aktualisiert werden obwohl die Box eine andere
Dyndns Adresse haben sollte.

Auch sind die DSL Infos und ext IP in beiden Konten gleich. Die beiden anderen Konten haben korrekte Einträge.

Ich hatte vor kurzem mein Handy gewechselt und davon noch die Sicherung der Konfigs, also kein Problem das wieder zu
reparieren. Auf dem alten Handy läugt es ja auch noch.

Bevor ich das repariere wollte ich fragen ob du noch etwas für eine Fehlerbehebung wissen möchtest.

Gruss Jens
Zuletzt geändert von HTCtouch am 31.07.2023, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von almisoft »

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Meldung.
3 andere Nutzer hatten sich auch gemeldet, da war jedoch nur auf einmal das Kennwort falsch. Bei allen 3en war gleich, dass komplizierte Kennwörter und mehrere Fritzboxen verwendet wurden. Und das Kennwort der ersten Fritzbox war auf einmal falsch. Kannst du dies vielleicht bestätigen?

Was meinst du denn mit "Seriennummer"?

Komisch ist, dass es bestimmte Einstellungen betrifft und nicht alle. Man würde ja meinen, dass in einem Fehlerfall alle Einstellung der einen Fritzbox mit der anderen überschrieben wurden.

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375


Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von almisoft »

Die Fritzbox-Adresse (int.) ist ja normalerweise bei allen Fritzboxen gleich ("http://fritz.box"). Was steht denn bei "Testen und Auslesen", wurde dies auch überschrieben? Aber nicht raufdrücken, nur ablesen.

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375

Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von HTCtouch »

Hi Alexander

In der exportierten Konfig steht eine Zeile mit "Serial" und stehen die selben Nummern drin bei beiden.
Die ext. IP und auch die DSL Informationen sind identisch obwohl der eine Anschluß nur 50Mbit hat
steht da der wert der 100 Mbit Box.

Die beiden anderen Boxen Konten haben korrekte Werte

Gruss Jens
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von HTCtouch »

Hi Alexander

Bei Adresse (int) habe ich immer bei allen die IP eingetragen. Jetzt steht bei beiden die selbe drin.

Gruss Jens
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von almisoft »

Hallo Jens,

die Seriennummer gehört eigentlich zu einer mehrzeiligen Einstellung. Da diese Zeilenumbrüche hat, sieht es so aus, als wenn es eine eigene Einstellung wäre.

Schau dir mal die ganze Einstellung ein, diese beginnt mit <Setting key="boxinfo" und überstreckt sich dann wie gesagt über mehrere Zeilen.
Ist die ganze "boxinfo" identisch bei den beiden FRITZ!Boxen? Oder nur die Seriennummer?
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von HTCtouch »

Achja, bezüglich Kennwort habe ich es nochmal eingegeben, aber immer Auth Fehler. Bei diesen beiden Konten habe ich die selben Kennwörter und lang sind sie auch.
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von almisoft »

HTCtouch hat geschrieben: 31.07.2023, 14:25Die ext. IP und auch die DSL Informationen sind identisch
Liest du dies in den Einstellungen oder im Online-Monitor ab?
Falls letzteres, ist es ja nur ein Folgefehler, da die eine FRITZ!Box Daten von der vermeintlich falschen geladen hat.
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von HTCtouch »

Ich lese das im Online Monitor ab. Da werden wohl die Einstellungen von der FritzBox ausgelesen von dem Konto was nicht mehr geht.
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von almisoft »

HTCtouch hat geschrieben: 31.07.2023, 14:34 Achja, bezüglich Kennwort habe ich es nochmal eingegeben, aber immer Auth Fehler. Bei diesen beiden Konten habe ich die selben Kennwörter und lang sind sie auch.
Hmm, bei den anderen Nutzern war es nach Neueingabe des Kennworts wieder alles OK.
Hintergrund ist, dass BoxToGo beim Update die Kennwörter (und nur diese) in einen anderen (sichereren) Bereich schreibt. Ggf. kommt es dabei zu Problemen, zumindest bei langen oder Sonderzeichen.
Mich wundert, dass jetzt wahllos andere Einstellungen überschrieben wurden. Das ergibt für mich null Sinn...
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von HTCtouch »

Moment mal
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von HTCtouch »

So, jetzt habe ich bei beiden nochmal das Kennwort neu eingegeben und jetzt wurden alle Daten korrigiert und LÄUFT :D
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von almisoft »

Hmm, komisch. Und die anderen Daten wie FRITZ!Box-Adresse (int.) und (ext.) sind auf einmal auch korrekt?
War dies nur ein Missverständnis?
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von HTCtouch »

Erst nach dem neu Einlesen der Daten wurden alle Werte korrigiert. Ich habe das mit VPN und interne IP gemacht, da die Dyndns Adresse bei dem einen Konto ja auch falsch war. Die IP habe ich vorher per Hand korrigiert.
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 4.1.3 App Konten defekt

Beitrag von almisoft »

Sehr merkwürdig, dass nur die FRITZ!Box-Adresse (int) und (ext) überschrieben wurden.
Dafür existiert gar kein Stück Code in BoxToGo...
Was meinst du mit "neu Einlesen"? Hast du einem Import gemacht, oder auf "Testen und Auslesen" gedrückt oder dann doch die FRITZ!Box-Adresse einfach per Hand eingetippt?
Antworten