Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Moderator: almisoft
Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Hallo,
Ich benutze BoxToGo Pro 3.7 unter Android 8.0
Seit kurzem werden die Ansagen bei Anrufen (Nummer, Name etc.) komischerweise in Englisch gesprochen. Ich habe es aber nicht so eingestellt, früher war alles Deutsch.
Die App ist auf Deutsch eingestellt, die Sprachausgabe hatte ist auf Systemstandard, habe sie jetzt testweise auch mal auf Deutsch gesetzt, keine Änderung. Die Ansagen bleiben auf Englisch.
Woran kann das liegen und wie kann man das korrigieren?
Ich benutze BoxToGo Pro 3.7 unter Android 8.0
Seit kurzem werden die Ansagen bei Anrufen (Nummer, Name etc.) komischerweise in Englisch gesprochen. Ich habe es aber nicht so eingestellt, früher war alles Deutsch.
Die App ist auf Deutsch eingestellt, die Sprachausgabe hatte ist auf Systemstandard, habe sie jetzt testweise auch mal auf Deutsch gesetzt, keine Änderung. Die Ansagen bleiben auf Englisch.
Woran kann das liegen und wie kann man das korrigieren?
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Es haben sich schon zwei andere Nutzer mit demselben Problemen gemeldet.
Nachdem die Engine auf Samsung und die Sprache auf Deutsch eingestellt war, hat es dann wieder funktioniert.
Drück dazu am besten in BoxToGo in den Allgemeinen Einstellungen - Sprachausgabe - Weiter Einstellungen.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Nachdem die Engine auf Samsung und die Sprache auf Deutsch eingestellt war, hat es dann wieder funktioniert.
Drück dazu am besten in BoxToGo in den Allgemeinen Einstellungen - Sprachausgabe - Weiter Einstellungen.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Jedoch habe ich kein Samsung, ich nutze ein CAT S41.
Das hat als bevorzugtes Modul: Speech Services by Google.
Da ist aber auch scheinbar alles ok, weil die Wiedergabe des Beispieltextes in Deutsch erfolgt, bei allen drei verfügbaren Stimmen.
Jedoch habe ich kein Samsung, ich nutze ein CAT S41.
Das hat als bevorzugtes Modul: Speech Services by Google.
Da ist aber auch scheinbar alles ok, weil die Wiedergabe des Beispieltextes in Deutsch erfolgt, bei allen drei verfügbaren Stimmen.
Zuletzt geändert von Totte32 am 20.11.2021, 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Hast du mal das Modul bzw. die Engine geändert, also einen anderen Wert als Google eingestellt?
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Geht nicht, es gibt hier nur die eine, etwas anderes hab ich noch nie benutzt.
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Was passiert denn, wenn du in BoxToGo - Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Sprachausgabe auf Testen drückst? Ist dann die Ausgabe auch auf Englisch?
Wie ist es denn bei anderen Apps?
Bei den anderen Nutzern war die Ausgabe zuerst auf Deutsch, später dann auf Englisch.
Kann man ggf. eine andere Engine bei dir laden?
BoxToGo schickt einfach nur einen simplen Textstring und die Lautstärke an das Android-System, mehr nicht. Die Sprachausgabe übernimmt dann komplett Android, mit allem was dazugehört.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Wie ist es denn bei anderen Apps?
Bei den anderen Nutzern war die Ausgabe zuerst auf Deutsch, später dann auf Englisch.
Kann man ggf. eine andere Engine bei dir laden?
BoxToGo schickt einfach nur einen simplen Textstring und die Lautstärke an das Android-System, mehr nicht. Die Sprachausgabe übernimmt dann komplett Android, mit allem was dazugehört.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Wie oben schon geschrieben, der Test läuft in Deutsch. Das ist ja das, was mich so verwirrt.
Ich weiß es jetzt nicht hundert%, jedoch glaub ich, es betrifft zumindest die Ansagen der Anrufer, die mit Nummer gemeldet werden. Also die, welche nicht im Telefonbuch stehen.
Bei den anderen Apps, z.B. Google Assistant, wird in Deutsch gesprochen.
Ich weiß es jetzt nicht hundert%, jedoch glaub ich, es betrifft zumindest die Ansagen der Anrufer, die mit Nummer gemeldet werden. Also die, welche nicht im Telefonbuch stehen.
Bei den anderen Apps, z.B. Google Assistant, wird in Deutsch gesprochen.
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Ruf dich doch einmal testweise selbst an.
Unterdrücke dabei mal deine Rufnummer, rufe dich von einer Nummer an, die im Telefonbuch steht und von einer Nummer, die nicht im Telefonbuch steht.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Unterdrücke dabei mal deine Rufnummer, rufe dich von einer Nummer an, die im Telefonbuch steht und von einer Nummer, die nicht im Telefonbuch steht.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Du kannst das ganze auch gerne mal protokollieren, siehe http://protokolle.boxtogo.de
Schreibe dir dazu auf, was für eine Sprachausgabe zu welcher Uhrzeit erfolgte. Schreib dabei den exakten Wortlaut auf und welche Sprache es war.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Schreibe dir dazu auf, was für eine Sprachausgabe zu welcher Uhrzeit erfolgte. Schreib dabei den exakten Wortlaut auf und welche Sprache es war.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Ok, Google Speech mal Cache und Daten gelöscht, deaktiviert, Werkseinstellungen geladen, dann wieder aktiviert und Update gemacht.
Das Problem besteht weiterhin.
Alle Test laufen in Deutsch, die Anrufermeldung läuft in Englisch.
Zum Vergleich auch mal das Tablet verwendet:
Auf dem Tablet Samsung Galaxy Tab A6 (SM-T585) mit Android 8.1.0 und Speech Services by Google ist alles wie immer, läuft in Deutsch, alles hübsch.
Mit der Samsung-Engine geht es hier auch normal, da macht es keinen Unterschied.
Welchen Schalter am Handy könnte man noch umlegen, das das Teil wieder in Deutsch redet?
Edith: Protokolierung aktiviert, ich melde mich dann wieder
Das Problem besteht weiterhin.
Alle Test laufen in Deutsch, die Anrufermeldung läuft in Englisch.
Zum Vergleich auch mal das Tablet verwendet:
Auf dem Tablet Samsung Galaxy Tab A6 (SM-T585) mit Android 8.1.0 und Speech Services by Google ist alles wie immer, läuft in Deutsch, alles hübsch.
Mit der Samsung-Engine geht es hier auch normal, da macht es keinen Unterschied.
Welchen Schalter am Handy könnte man noch umlegen, das das Teil wieder in Deutsch redet?
Edith: Protokolierung aktiviert, ich melde mich dann wieder
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Geh doch bitte nich auf meine anderen beiden Posts oben ein.
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Protokoll gesendet
14:30 Uhr Rufnummer (nicht im Telefonbuch) wurde auf Englisch vorgelesen.
10:43 Uhr Name (aus Telefonbuch) und Nummer auf EnglischSchreibe dir dazu auf, was für eine Sprachausgabe zu welcher Uhrzeit erfolgte. Schreib dabei den exakten Wortlaut auf und welche Sprache es war.
14:30 Uhr Rufnummer (nicht im Telefonbuch) wurde auf Englisch vorgelesen.
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Nur die 2. Sprachausgabe wurde protokolliert:
Folgender Text wurde an Android übergeben:
20.11 14:39:33 12617 D Speech.speech: text = Anruf von 0***2 auf S***0, volumeFactor = 100, numberSeparator = ""
Hast du BoxToGo in den Allgemeinen Einstellungen auf "Deutsch" eingestellt? Laut den Logs steht es auf "Systemsprache".
Folgender Text wurde an Android übergeben:
20.11 14:39:33 12617 D Speech.speech: text = Anruf von 0***2 auf S***0, volumeFactor = 100, numberSeparator = ""
Hast du BoxToGo in den Allgemeinen Einstellungen auf "Deutsch" eingestellt? Laut den Logs steht es auf "Systemsprache".
Alexander Miehlke
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Zuerst war es Systemsprache. Da trat der Fehler erstmals auf. Dann hatte ich auf Deutsch umgeschaltet, gab denselben Fehler. Dann hab ich es wieder zurückgestellt.
Ich habe jetzt auch Google-Sprachdateien neu gemacht, hab Englisch (UK) deinstalliert und alles, was geht auf Deutsch gesetzt.
Nun redet sie manchmal deutsch, aber beim nächsten Mal kommt eine etwas andere Stimme, die in "gebrochenem amerikanischen Dialekt" sich in deutsch sozusagen "versucht".
Muss wohl irgendwo am Handy liegen. Englisch (US) kann man nicht deinstallieren. So, wie es aussieht, nutzt das Handy Englisch (US) (obwohl es nicht aktiviert ist), um die Texte in Deutsch zu sprechen.
Da bastle ich mal morgen weiter...
Ich habe jetzt auch Google-Sprachdateien neu gemacht, hab Englisch (UK) deinstalliert und alles, was geht auf Deutsch gesetzt.
Nun redet sie manchmal deutsch, aber beim nächsten Mal kommt eine etwas andere Stimme, die in "gebrochenem amerikanischen Dialekt" sich in deutsch sozusagen "versucht".
Muss wohl irgendwo am Handy liegen. Englisch (US) kann man nicht deinstallieren. So, wie es aussieht, nutzt das Handy Englisch (US) (obwohl es nicht aktiviert ist), um die Texte in Deutsch zu sprechen.
Da bastle ich mal morgen weiter...
Re: Sprachausgabe bei Benachrichtigungen zur Anrufliste
Ok, ich hätte mal die neuesten Bewertungen im Playstore lesen müssen
https://play.google.com/store/apps/deta ... views=true
Das Problem besteht seit kurzem auch bei einigen anderen....
https://www.android-hilfe.de/forum/auto ... 90901.html
Dennoch: vielen Dank für den prompten Support
https://play.google.com/store/apps/deta ... views=true
Das Problem besteht seit kurzem auch bei einigen anderen....
https://www.android-hilfe.de/forum/auto ... 90901.html
Dennoch: vielen Dank für den prompten Support
Zuletzt geändert von Totte32 am 21.11.2021, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.