[Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
maxe74
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2012, 10:01

[Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von maxe74 »

Hallo Alex,
ich habe gerade versucht, das Telefonbuch von Google in BoxToGo zu laden, geht leider nicht.
Ich hatte vorher das Telefonbuch in der Fritz Box 7390, bei einem DECT-Telefon auf Telefonbuch von Google umgestellt.
Was mir noch aufgefallen ist, dass beim hinzufügen von neuen Kontakten die Sortierung nach Vorname, Name erfolgt und nicht umgekehrt.
maxe74
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2012, 10:01

Re: AW: Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von maxe74 »

Nachtrag :
Wenn man alle DECT- Telefone in der Fritz Box auf Telefonbuch von Google umstellt, dann geht es, aber das will vielleicht nicht jeder so.!
maxe74
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2012, 10:01

Re: AW: Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von maxe74 »

Nachtrag Sortierung :
Wenn ich in der Fritz BoxToGo auf den neu hinzugefügten Kontakt gehe und dann auf bearbeiten und manuell den Eintrag auf Name, Vorname ändere, wird immer noch Vorname, Name im Telefonbuch angezeigt.
Erst die Änderungen am DECT - Telefon bzw. direkt in der Fritz Box ist erfolgreich.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von almisoft »

Hallo Maxe74,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Umstellung deines DECT-Telefons hat eigentlich keinen Einfluss auf BoxToGo.
BoxToGo liest nur die vorhandenen Telefonbücher aus der FRITZ!Box aus, auf die DECT-Telefone hat BoxToGo keinen Zugriff.
Jetzt müsstest du ja in der FRITZ!Box zwei Telefonbücher haben? Ein internes und ein Google-Telefonbuch?
Am besten, du aktualisierst in BoxToGo, dann sollten beide erscheinen. Ggf. musst du noch über Menütaste-Filter das Google-Telefonbuch sichtbar machen.

In den Telefonbüchern gibt es ja keine getrennten Felder für Vorname und Nachname, es gibt nur Name.
Insofern sortiert BoxToGo nach Name. Du kannst natürlich alle Telefonbucheinträge umstellen nach "Mustermann, Max" statt "Max Mustermann".

Beachte, dass du nur Telefonbucheinträge des internen Telefonbuchs ändern kannst, nicht die des Google-Telefonbuchs.
Selbst in der FRITZ!Box ist diese Funktion nicht fehlerfrei. AVM wird sie auch wieder herausnehmen, habe ich direkt von dort erfahren.
Aber wenn du einen Namen eines Telefonbucheintrag in BoxToGo änderst (in diesem Fall vom internen Telefonbuch), sollte es auch klappen.
Ggf. war es ja auch nur so:
1. Du hast einen Namen sowohl im internen und im Google-Telefonbuch gehabt (BoxToGo zeigt ihn dann nur 1x an)
2. Der Eintrag im internen Telefon Eintrag wurde sauber geändert
3. Jetzt zeigt BoxToGo den Eintrag 2x an, einmal den Google-Eintrag mit "Vorname Nachname" und einmal den internen Eintrag mit "Nachname, Vorname"
4. Du hast nur auf den Google-Eintrag geschaut und hast gedacht, er wurde nicht verändert
Bitte probiere es einfach noch einmal und schaue dir das Telefonbuch in BoxToGo danach genau an.
maxe74
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2012, 10:01

Re: AW: Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von maxe74 »

almisoft hat geschrieben:Hallo Maxe74,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Umstellung deines DECT-Telefons hat eigentlich keinen Einfluss auf BoxToGo.
BoxToGo liest nur die vorhandenen Telefonbücher aus der FRITZ!Box aus, auf die DECT-Telefone hat BoxToGo keinen Zugriff.
Ich benutze die FRITZ!Fon MT-F DECT-Telefone von AVM.
D.h., wenn ich einen Kontakt ändere, dann wird auch das Telefonbuch in der FRITZ! Box geändert.
almisoft hat geschrieben:Jetzt müsstest du ja in der FRITZ!Box zwei Telefonbücher haben? Ein internes und ein Google-Telefonbuch?
Am besten, du aktualisierst in BoxToGo, dann sollten beide erscheinen. Ggf. musst du noch über Menütaste-Filter das Google-Telefonbuch sichtbar machen.
Stimmt, wenn ich beide Häkchen setzte, werden auch beide angezeigt.
almisoft hat geschrieben: In den Telefonbüchern gibt es ja keine getrennten Felder für Vorname und Nachname, es gibt nur Name.
Insofern sortiert BoxToGo nach Name. Du kannst natürlich alle Telefonbucheinträge umstellen nach "Mustermann, Max" statt "Max Mustermann".

Beachte, dass du nur Telefonbucheinträge des internen Telefonbuchs ändern kannst, nicht die des Google-Telefonbuchs.
Selbst in der FRITZ!Box ist diese Funktion nicht fehlerfrei. AVM wird sie auch wieder herausnehmen, habe ich direkt von dort erfahren.
Beide? Oder nur das Google Telefonbuch.
almisoft hat geschrieben: Aber wenn du einen Namen eines Telefonbucheintrag in BoxToGo änderst (in diesem Fall vom internen Telefonbuch), sollte es auch klappen.
Ggf. war es ja auch nur so:
1. Du hast einen Namen sowohl im internen und im Google-Telefonbuch gehabt (BoxToGo zeigt ihn dann nur 1x an)
2. Der Eintrag im internen Telefon Eintrag wurde sauber geändert
3. Jetzt zeigt BoxToGo den Eintrag 2x an, einmal den Google-Eintrag mit "Vorname Nachname" und einmal den internen Eintrag mit "Nachname, Vorname"
4. Du hast nur auf den Google-Eintrag geschaut und hast gedacht, er wurde nicht verändert
Bitte probiere es einfach noch einmal und schaue dir das Telefonbuch in BoxToGo danach genau an.
Ja, es war genauso wie du sagst.
Es ist manchmal ein bisschen verwirrend, mit den Filter setzen, etc.
Danke!
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von almisoft »

Beide? Oder nur das Google Telefonbuch.
Laut meinen Informationen wird man in der kommenden finalen Firmware die Google-Telefonbücher nicht ändern können, aber natürlich weiterhin die internen.
JensF
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 16:43

Re: [Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von JensF »

Zu den Telefonbüchern allgemein habe ich noch eine Frage. Ich habe 2 Telefonbücher in der FritzBox eingerichtet, möchte aber nur eines davon in BoxToGo angezeigt bekommen.

Ist das möglich???
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von almisoft »

Drücke einfach Menü - Filter ;-)
JensF
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 16:43

Re: [Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von JensF »

Oh Ok,

gleich mal schauen :P
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

Re: [Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von Hoshi »

Der Tipp mit dem Filter hat mit auch weitergeholfen, danke. Habe es auch schon gesucht. Hier könnte man vielleicht noch die neue Oberfläche für die Telefonbuch Auswahl etwas anpassen, oder man denkt halt an die Filter Option. ;)

kleiner Optik Fehler: Beim neuladen der Telefonbücher steht immer "Lade Telefonbuch Telefonbuch..." danach dann "Lade Google Kontakte...".
Das doppelte Telefonbuch kommt dabei sicherlich aus der Bezeichnung des Fritzbox Telefonbuchs, welche man aber nicht ändern kann. Vielleicht mit string replease in der app auf "Lade Telefonbuch Kontakte" oder "interne Kontakte" ummodeln ??? Wie gesagt, Formfehler... ^^ ;)
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von almisoft »

Ja, du hast recht, aber BoxToGo stellt sich da ganz dumm und zeigt eben den Namen des Telefonbuchs an.
Eigentlich müsste auch angezeigt werden
Lade Telefonbuch "Telefonbuch" und
Lade Telefonbuch "Google"
Aber da ist seit langem ein Bug in Android, dass man Gänstefüßchen zwar in der Sprachdatei angeben kann, diese aber ignoriert werden.
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

Re: [Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von Hoshi »

Vielleicht hilft ja hier das alt bewerte """, was mir in den Sprachdateien von verschieden CMS auch schon einige male geholfen hat. (sind ja meisten von den Amis die kein öüä kennen)
Hier kenne ich mich Edit: nicht mit Android OS aus bzw. hab so eine Sprachdatei noch nicht gesehen und bin halt nur ein Laie... :)
kleine Übersicht (mal auf die Schnelle gesucht)
Zuletzt geändert von Hoshi am 22.11.2012, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von almisoft »

genau das " habe ich der Sprachdatei drin... :-)
Benutzeravatar
Hoshi
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.2012, 15:56
Wohnort: Dessau

Re: [Geklärt] Telefonbuch Google wird nicht geladen

Beitrag von Hoshi »

Mist, blöter... ;)
Gerät: ASUS/Google Nexus 7 (16GB)
Android OS Version: v4.2
Boxtogo Beta Version: v1.4.15
FritzBox: AVM 7390 (Firmware-Version: 84.05.50)
Antworten