[Gelöst] BoxToGo und Nexus 7, Deaktivierung von Usern

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
mobibn

[Gelöst] BoxToGo und Nexus 7, Deaktivierung von Usern

Beitrag von mobibn »

Hallo,
ich versuche seit gestern mein Nexus 7 mit BoxToGo einzurichten. Am Ende kommt die Fehlermeldung "SID fehlt". Hängt dies damit zusammen, dass man mit dem Nexus 7 nicht telefonieren kann?
Wenn ja, wäre ein Hinweis dazu am Anfang des Assistenten gut, damit man das nicht erst am Ende feststellt ...
Mein Wunsch: Auch am Nexus 7 würde ich gern sehen, wer angerufen hat.

Ein zweiter Punkt, der mir beim Versuch des Einrichtens aufgefallen ist:
Ein Fritzbox-Account, den ich zum Zugriff von "außen" nutze, wurde einfach deaktiviert. Dadurch konnte ich natürlich auch mit anderen Geräten nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen. Hilfreich wäre hier ein Hinweis, was schreibend in der Fritzbox an Parametern verändert wurde. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass nur lesend darauf zugegriffen, dass dies auch schreibend geschieht, ist ja auch ein Risiko für den User (das Ändern von FTP-Rechten) hatte ich ja schon erwähnt.
Ein wenig fehlt mir hier die Transparenz.

Ansonsten: Ich kann übrigens ohne BoxTo Go nicht mehr "leben", es ist einfach genial ...

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo und Nexus 7, Deaktivierung von Usern

Beitrag von almisoft »

mobibn hat geschrieben:Am Ende kommt die Fehlermeldung "SID fehlt".
Doch, natürlich läuft es auch auf einem Nexus.
Bitte schreibe genau, was für eine Fehlermeldung erscheint (bitte nicht abkürzen oder umformulieren), und wann genau, nach welcher Aktion, sie kommt.
mobibn hat geschrieben:Ein Fritzbox-Account, den ich zum Zugriff von "außen" nutze, wurde einfach deaktiviert.
Der BoxToGo-Assistent konfiguriert für dich den Fernzugang samt MyFRITZ!, DynDns, Fernwartung und FRITZ!Box-Benutzer.
Daher greift natürlich BoxToGo auch schreibend auf die FRITZ!Box zu.
Leider kann es dabei passieren, dass die Einstellung Internet - Freigaben - FRITZ!Box-Dienste (ehemals Fernwartung) - Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert dabei deaktiviert wird.
Auch die Berechtigung System - FRITZ!Box-Kennwort - FRITZ!Box-Benutzer - Zugang zu NAS-Inhalten wird u.U. gelöscht.
Da muss ich noch nachbessern.

Zum Glück nutzen die meisten weder FTP noch NAS, daher ist es bisher kaum aufgefallen.
Wenn es passiert, kann man beide Einstellungen ja wieder setzen.
mobibn

Re: BoxToGo und Nexus 7, Deaktivierung von Usern

Beitrag von mobibn »

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.

Hier nun weitere Infos:
Konfiguration: Nexus 7, BoxToGo Pro, WLAN

Einrichtungs-Assistent:
- FRITZ!Box wurde gefunden
- Anmeldung FRITZ!Box über Homenetz WLAN erfolgreich
- Auswahl "MyFRITZ!"
- Verifizierung Zugang "MyFRITZ!" erfolgreich
- Login über Benutzer
- Meldungen: Verbinde zur FRITZ!Box, Lade Daten ...., Verbinde zur FRITZ!Box, Authentifiziere ...
- Abbruch mit: "Es konnte keine Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. SID nicht gefunden. Bitte überprüfe ...."

Danach wieder in die FRITZ!Box geschaut:
- HTTPS und FTP waren deaktiviert
- Benutzer, den ich für o.g. Einrichtung (von außen) gewählt hatte, war deaktiviert.

Noch ein kleiner Kommentar zum Schreiben von Parametern innerhalb der FRITZ!Box:
Sicher kann man Parameter wieder setzen, leider weiß ich ja nicht, welche alle evtl. verändert wurden. Daher wäre Transparenz in Form einer Logliste hilfreich. Hier könnte man dann leicht feststellen, was alles aufgrund der BoxToGo-Einrichtung in der FRITZ!Box verändert wurde.

Ich hoffe, du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Danke und viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo und Nexus 7, Deaktivierung von Usern

Beitrag von almisoft »

Hallo Bernd,

bitte aktiviere in den Allgemeinen Einstellungen die Protokollierung.
Starte dann noch einmal den Assistenten und schicke mir dann die Protokolle zu.

Was meinst du denn mit "der Benutzer war deaktiviert"? An welcher Stelle in der FRITZ!Box war denn welcher Punkt verändert?
mobibn

Re: BoxToGo und Nexus 7, Deaktivierung von Usern

Beitrag von mobibn »

Hallo Andreas,

habe dir gerade eben das Protokoll per Mail gesendet.

Zu deiner Frage “Deaktivierung Benutzer”:
Neben der Deaktivierung durch BoxToGo von HTTPS und FTP wurde auch der User (definiert unter System/FRITZ!Box Kennwort) deaktiviert, den ich zum Zugriff von "außen" verwende.

Ich hoffe, dass meine Infos weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: BoxToGo und Nexus 7, Deaktivierung von Usern

Beitrag von almiandy »

Hallo Bernd,

ALEXANDER lautet der Name des BoxToGo-Entwicklers. :roll:


Andy
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
mobibn

Re: BoxToGo und Nexus 7, Deaktivierung von Usern

Beitrag von mobibn »

Hallo Alexander,

sorry!! Keine Ahnung, warum ich auf Andreas kam! Sorry!

Viele Grüße
Bernd
mobibn

Re: BoxToGo und Nexus 7, Deaktivierung von Usern

Beitrag von mobibn »

Hallo Alexander,

noch eine kleine Zusatzinfo:
Habe es gerade am Nexus 4 probiert, es ist dasselbe Verhalten wie am Nexus 7.

Viele Grüße
Bernd
Antworten