DynDNS Problem

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

wassereimer
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DynDNS Problem

Beitrag von wassereimer »

Hallo,

ich habe eigentlich das selbe Problem wie in dem folgenden Thread. MyFRITZ! kommt jedoch aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
https://almisoft.de/forum/viewtopic.php?t=2943

Es handelt sich bei mir um eine Fritz!Box 6490 Cable. Ich habe jedoch eine IPv4 Adresse und keinerlei Probleme mit anderen Diensten. Auch kann ich über die IP oder die Adresse des DynDNS Dienstes mit dem Browser auf die Fritz!Box zugreifen. Das selbe funktioniert am Handy auf dem die Probleme auftreten.

Fehlermeldung im Detail:
"Fehler beim Ändern der Dynamic DNS-Einstellungen - Der Hostname XXXXXXXXXXX.XXXXX.de liefert nicht die richtige IP-Adresse zurück (XX.XX.XXX.XXX anstatt null). Bitte überprüfen Sie [....]"

Diese IP Adresse ist jedoch genau die richtige.

Ich habe ein OnePlus 3T auf dem Android 7.1.1 läuft.

Beste Grüße
wassereimer
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von almisoft »

BoxToGo kann derzeit nicht die aktuelle IP deiner FRITZ!Box ermitteln.
Bitte richte BoxToGo ohne Assistenten ein, siehe http://www.boxtogo.de/zugangsdaten.php
wassereimer
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von wassereimer »

Die manuelle Einrichtung hat funktioniert.

Es wäre schön wenn dies jedoch auch mit dem Assistenten klappen würde. Woran könnte es denn liegen das die IP Adresse nicht ermittelt werden kann? Und wäre hier evtl die Option "Diese Meldung ignorieren und weitermachen (Die IP Adresse ist korrekt)" angebracht falls sich der Fehler nicht beheben lässt? Oder das eine Meldung kommt das die IP Adresse nicht ermittelt werden kann mit dem Hinweis das die Einrichtung unter Umständen fehlschlagen kann wenn man fortfährt.
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von almisoft »

wassereimer
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von wassereimer »

Ich habe IPv4 (siehe erster Beitrag im Thread) :)
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von almisoft »

Sei bitte dennoch so gut und schicke mir wie beschrieben die Protokolle.
Dann kann ich ggf. herausfinden, warum BoxToGo deine IP nicht ermitteln kann.
wassereimer
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von wassereimer »

Erledigt. Im Betreff steht am Ende "-wassereimer" zur besseren Identifizierung.
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von almisoft »

Im Protokoll findet sich eine Fehlermeldung "500 Internal Server Error".
Dies deutet auf eine fehlende Einstellung hin.
Prüfe mal, ob http://fritz.box - Heimnetz - Heimnetzübersicht - Netzwerkeinstellungen - "Zugriff für Anwendungen zulassen" aktiviert ist.
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von wassereimer »

Diese Option ist aktiviert.
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von almisoft »

Dann starte mal bitte deine Fritzbox neu. Oder - richte es wie oben beschrieben manuell ein, dauert auch nur wenige Minuten.

Alexander Miehlke
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von wassereimer »

Der Neustart der Firtz!Box hat nichts geändert.

Die manuelle Einrichtung war ja wie oben beschrieben erfolgreich. Wollte nur der Fehlersuche behilflich sein.
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von almisoft »

Hmm. Ggf. fehlen dem Fritzbox-Benutzer entsprechende Rechte. Leg bitte mal einen neuen unter http://fritz.box - System - Fritzbox-Benutzer an und teste es mit ihm.

Alexander Miehlke
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von wassereimer »

Ich hab hier diverse Sachen ausprobiert. Passwort des aktuellen Nutzers geändert (ohne Sonderzeichen), ein neuen Nutzer angelegt (ohne Sonderzeichen im Passwort und als alleinigen Nutzer der existiert) und einen Nutzer mit allen rechten die man vergeben kann (ohne Sonderzeichen im Passwort und als alleinigen Nutzer der existiert). Alles hat leider nicht geholfen. Der Assistent hat weiterhin Probleme die IP Adresse zu erhalten.

EDIT: Wobei die Frage ist ob das überhaupt relevant ist da ich mich im LAN nur mit einem Passwort einlogge und nicht mit dem extra Benutzer.
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von almisoft »

In deinem Protokoll habe ich jetzt gefunden, dass die Abfrage der MyFRITZ!-Adresse (nur kurz nach der Abfrage nach der IP) erfolgreich war.
Die beiden Anfragen greifen auf dieselbe Schnittstelle zu. Insofern kann es an den Berechtigungen nicht liegen.

Vielleicht unterstützt deine FRITZ!Box schlicht den Service nicht.
Gib mal im Browser http://192.168.178.1:49000/tr64desc.xml ein und maile mir den Inhalt.
Bei mir findet sich ein Abschnitt mit dem Service "WANPPPConnection". Bei dir?

Code: Alles auswählen

service>
  <serviceType>urn:dslforum-org:service:WANPPPConnection:1</serviceType>
  <serviceId>urn:WANPPPConnection-com:serviceId:WANPPPConnection1</serviceId>
  <controlURL>/upnp/control/wanpppconn1</controlURL>
  <eventSubURL>/upnp/control/wanpppconn1</eventSubURL>
  <SCPDURL>/wanpppconnSCPD.xml</SCPDURL>
</service>
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Re: DynDNS Problem

Beitrag von wassereimer »

Ich bin der Meinung das ich den Service auch habe. Die E-Mail ist raus. :)
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