Nutzung mehrer Benutzernamen (in der Fritzbox)

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
stepfl
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2017, 17:10

Nutzung mehrer Benutzernamen (in der Fritzbox)

Beitrag von stepfl »

Zur Zeit habe ich (testweise) BoxToGo-Free installiert. Das Smartphone hat Android 5.1 die Fritzbox 7490 FW6.60 (noch)

Auf meiner Fritzbox habe ich mehrer verschiedene Benutzer eingerichtet, um deren Funktionalität eingrenzen zu können - unter Anderem auch für mich zwei Nutzer:
NutzerName1 für den Zugriff NUR aus dem Heimnetz (mit der Berechtigung. Einstellungen ändern zu dürfen) und
NutzerName2 für denZugriff aus dem Web - ohne Berechtigung für die FB-Einstellungen

Kann ich - je nach aktuellem Ort das zu verwendene Nutzerprofil (bzw. den zu verwendenen Nutzer) für den Zugriff BoxToGot zur Fritzbox auswählen/nutzen?

mfg stepfl
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nutzung mehrer Benutzernamen (in der Fritzbox)

Beitrag von almisoft »

Hallo Stepfl,

du kannst (aber nur in BoxToGo Pro) mehrere FRITZ!Boxen anlegen.
Dies könntest du für deinen verschiedenen Nutzer ausnutzen, indem du dieselbe FRITZ!Box 2x in BoxToGo hinterlegst, jedoch mit unterschiedlichen Benutzern.
Aber so recht erschließt sich mir dein Vorhaben nicht. Der Nutzer in BoxToGo muss stets an der FRITZ!Box Einstellungen vornehmen dürfen.
Ein Nutzer ohne die Rechte würde in BoxToGo keinen Sinn machen, er könnte nichts abfragen oder ändern.
stepfl
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2017, 17:10

Re: Nutzung mehrer Benutzernamen (in der Fritzbox)

Beitrag von stepfl »

Hallo Almisoft,

danke für deine Antwort.

Das mit den "zwei" Fritzboxen in BoxToGo Pro erscheint mir ein guter Ansatz. Wie viele Boxen kann man dort parallel einrichten?

Ziel ist, den eventuell gefährlicheren Zugriff aus dem Internet auf die notwendigen Möglichkeiten zu begrenzen.
Aus dem Internet will ich nur den AB abhören, auf das NAS zugreifen, WLAN ein/ausstellen oder ähnliches.((?Telefonieren?)
Um eventuell missbräuchlichen Zugriff zu vermeiden sollen Einstellungen/Änderungen nur aus dem lokalen Heimnetz möglich sein.

Falls unbedingt nötig könnte ich ja einen VPN-Tunnel einrichten und dort mit "lokal" in die Fritzbox einlogen ... (so hatte ich es bisher mit der Fritz-App)

mfG stepfl
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nutzung mehrer Benutzernamen (in der Fritzbox)

Beitrag von almisoft »

Bei BoxToGo Pro kannst du unbegrenzt viele FRITZ!Boxen anlegen.
Am besten, du machst das mit dem VPN, das andere wird nicht funktionieren.
Siehe dazu http://www.boxtogo.de/vpn.php
Antworten