Seite 1 von 1

Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 06.05.2015, 18:25
von Azazel
Heute Hab ich die neue FRITZ!App Fon ausprobiert, welche nun automatisch VPN-Verbindungen erkennt...

Zur Info:
Mit der neuen Version 1.88.0 ist ab Android 5 die FRITZ!App Fon über VPN nutzbar. Das passiert vollautomatisch, bedarf also keiner weiteren Einstellung in der App. D.h. wenn ihr über einen VPN-Klienten wie beispielsweise den in Android integrierten eine VPN-Verbindung aufbaut, erkennt die FRITZ!App Fon das automatisch und erlaubt, darüber eingehend wie ausgehend zu telefonieren - sei es über das Mobilnetz oder das WLAN.
Mein Wunsch ist es, dass auch BoxToGo dies ab Android 5.0+ prüft und sich dann so verhält, als ob man im heimischen W-Lan eingebucht ist.
D.h. lokales Login!

Bis jetzt muss ich mir immer ein manuelles Profil anlegen um bei aktivierter VPN-Verbindung BoxToGo zur Kommunikation mit der Fritzbox zu bewegen.
Was aber eigentlich nicht anderes ist, als das lokale Login zu benutzen. Wäre die VPN-Erkennung in BoxToGo eingebaut, kann man sich das sparen.

LG, Jens

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 06.05.2015, 19:16
von almisoft
Guter Vorschlag. Bislang war es in Android nicht möglich, zu erkennen, ob man im VPN ist.

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 06.05.2015, 20:11
von aharoh
Hallo Azazel und Alexander,

da ich selbst permanent das VPN nutze, möchte ich den Vorschlag verstehen. Ich verstehe leider deinen Wunsch nicht.
Ich habe mit einer externen App eine VPN Verbindung zu einer meiner Boxen aufgebaut. VPN Einstellungen habe ich entsprechend in BTG einmalig konfiguriert. Siehe hierzu: http://boxtogo.de/vpn.php
Danach brauchte ich eigentlich nach Verlassen des Heimnetzes nichts weiter machen, als mich in meine Box hinein zu tunneln (durch 1x Tippen auf ein Widget). Und schon bin ich zum einen sicher unterwegs und kann mit den heimischen Fritz- Adressen die ganzen Tabs aktualisieren und den Anrufmonitor nutzen.
Ich nutze auch die Fritz-Fon- App. Auch hier hat es bei aktiver VPN-Verbindung immer wunderbar geklappt. Es reichte eine Verbindung zu einer meiner Boxen und schon habe ich „grüne Lichter“ bekommen. Einen Unterschied nach dem Update zu vorher kann ich bis auf minimale Einstellerweiterungen nicht sehen.

Ich hoffe ihr beide könnt mich besser aufklären.

Vielen Dank

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 06.05.2015, 20:23
von Azazel
Stimmt, wenn man IMMER VPN nutzt funktioniert es genau wie Du beschrieben hast!
Habe ich auch eine lange Zeit so gemacht und es hat auch funktioniert. Sowohl mit der Fon-App als auch mit BoxToGo.

Aber ich nutze das VPN nur noch bei Bedarf (hat verschiedene Gründe auch im Zusammenhang mit anderen Apps) und nicht mehr permanent und dann kommt der Fall zum Tragen den ich ich mir gewünscht habe.

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 29.01.2017, 11:53
von Azazel
Hallo mal wieder :)

Da ich gerade dieses Thema (viewtopic.php?f=15&t=2960) gelesen habe, ist mir wieder mein Wunsch der automatischen Erkennung von VPN eingefallen...

Gibt es bei der Implementierung schon Fortschritte oder ist das Thema in den Tiefen der ToDo-Liste verschüttet? Würde mich freuen, wenn das Feature kommen wird!

Gruß, Jens

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 29.01.2017, 11:56
von almisoft
Hallo Jens,

wie oben gesagt, ist es unter Android technisch nicht sicher möglich, ein aufgebautes VPN zu erkennen.

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 29.01.2017, 12:45
von Azazel
Und wie setzt AVM diese Funktion dann um?

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 29.01.2017, 17:58
von almisoft
Die App MyFRITZ!App 2 baut eine eigene VPN-Verbindung auf. Die App greift nicht auf die von Android zurück.

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 30.01.2017, 15:53
von Azazel
Aber das macht die FRITZ!App Fon nicht und um die geht es mir. Die MyFRITZ!App 2 habe ich garnicht mehr installiert.

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 30.01.2017, 17:42
von almisoft
Hmm, m. E. erkennt FritzApp Fon nicht, ob man im VPN ist. Oder woran sieht man dies in det App?

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 31.01.2017, 19:50
von Azazel
Keine Ahnung, ob man das sieht... Ich habe wie oben zitiert nur bei AVM gelesen, dass die App das kann. Wenn dem so ist wäre die Abfrage in BoxToGo halt eine schöne Sache, ob die lokalen Logindaten, oder der Fernzugang genutzt wird. Dann muss ich nicht 2 Profile nutzen...

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 31.01.2017, 20:00
von almisoft
Azazel hat geschrieben:Ich habe wie oben zitiert nur bei AVM gelesen, dass die App das kann.
Das hat AVM etwas unglücklich ausgedrückt. Die neue Version App funktioniert über VPN, so dass man sie unterwegs nutzen kann, aber erkennen kann sie es nicht wirklich.
Azazel hat geschrieben:Wenn dem so ist wäre die Abfrage in BoxToGo halt eine schöne Sache, ob die lokalen Logindaten, oder der Fernzugang genutzt wird.
Mach es doch so: Lasse dein VPN ständig an. Dann kann BoxToGo ständig die Zugangsdaten für das Heimnetz nutzen, und auch alle andere Internetverbindungen und Apps auf deinem Handy laufen gesichert über deine FRITZ!Box, egal, wo du bist.
Es hat keinerlei Nachteile, das VPN ständig an zu lassen, der Overhead ist zu vernachlässigen.

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 27.11.2017, 17:13
von s.normal
Hallo Azazel,

mit der BTG Version 2.4.29 BETA gibt es nun unter Zugangsdaten die von dir gewünschte autom. "VPN-Erkennung".

- Falls man per VPN mit der FRITZ!Box verbunden ist, wird die interne FRITZ!Box-Adresse verwendet

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 06.12.2017, 12:25
von Balloni
Ich kann da keine Haken setzen - das Feld ist ausgegraut :-(

Balloni

Re: Wunsch -> Automatische Erkennung einer VPN Verbindung

Verfasst: 06.12.2017, 12:56
von almisoft
Dann hast du eine zu alte Android Version.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
Tel. 030 70 20 63 75