Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
howy
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2018, 18:17

Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von howy » 08.05.2018, 12:19

Hallo,
Wenn ich das WLAN an meiner FritzBox 7490 über BoxToGo aktiviere ist am Notebook mein WLAN nicht sichtbar und auch kann ich es nicht mehr verbinden.
Auch wenn ich dann das WLAN an der Fritzbox mit dem Taster ausschalte und dann mit dem Taster wieder aktiviere bekomme ich keine WLAN Verbindung mehr. Nur nach mehrmaligen aus bzw. einschalten und Aktualisieren bei BoxToGo funktioniert es irgendwann.
Mir ist aufgefallen, dass auch das Funknetz 2,4-GHz-Frequenzband oder auch das 5 GHz-Frequenzband der FritzBox dann deaktiviert ist und ich es erst wieder über die Benutzeroberfläche der FritzBox mit einem Häkchen aktivieren muß.
Kann man das beheben? Mir war es wichtig (deshalb die Pro Version) das WLAN über Handy (Android 8.0) ein bzw. auszuschalten.

gruß howy

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von almisoft » 08.05.2018, 12:33

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit BoxToGo zu tun hat. Es ist egal, wie du das WLAN schaltest, ob per BoxToGo, Taster oder die Fritzbox-Benutzeroberfläche. In jedem Fall sollte dein Notebook das WLAN finden. Findet denn dein Smartphone das WLAN?

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


mecki77
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von mecki77 » 10.05.2018, 19:46

Oder an einem Telefon einfach mal #96*1* wählen und abheben, dann sollte es in jedem Fall an sein (wird bei kompatiblem Telefon auch im Display angezeigt) findet das Notebook das WLAN dann immer noch nicht ist was anderes faul.
Vielleicht bist Du auch einfach zu ungeduldig - ich könnte mir vorstellen, daß der Scanintervall auf dem Notebook aus Energiespargründen recht groß eingestellt ist, sprich der Zeitabstand in dem das WLAN Modul nach verfügbaren Netzwerken sucht, das kann z.B. durchaus irgendwo auf 30, 45 oder 60 Sekunden eingestellt sein. Wenn Du dann nach 15 sekunden schon Panik schiebst und es deaktvierst, kann es das Notebook natürlich noch nicht gefunden haben - und das Notebook verbindet sich halt erst automatisch, wenn das Netzwerk gefunden wurde. Da du ja schreibst, daß es dann irgendwann doch klappt, könnte ich mir gut vorstellen daß es sowas in der Art ist.

Schalte es doch mal ein (über BoxToGo) und warte ein paar Minuten und schau dann mal ob sich das Notebook verbunden hat. Du kannst auch das WLAN Programm auf dem Notebook starten und selbst nach verfügbaren Netzwerken suchen und gucken ob Dein WLAN dabei ist.

Vielleicht ist auch einfach die WLAN Konfiguration auf dem Notebook für Dein WLAN fehlerhaft oder kaputt. Verbinde Dein Notebook einfach mal per WPS neu mit der Fritz.Box, dabei werden die Anmelde- und Verbindedaten neu an das Notebook gesendet und die Konfiguration neu geschrieben, danach sollte es dann wieder gehen.

Kann allerdings auch noch andere Ursachen haben.

howy
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2018, 18:17

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von howy » 11.05.2018, 10:09

Das Smartphone findet das WLAN auch nicht so schnell wie gewohnt. An den EWinstellungen am Notebook kann es nicht liegen andere Funknetze sind ja zu sehen und wenn ich über den Taster das WLAN einschalte ist ja auch nach einigen Versuchen verbunden. Mein Repeator verhält sich genauso, keine Verbindung wenn ich das WLAN über BoxToGo aktiviere.

gruß howy

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von almisoft » 11.05.2018, 10:11

Schalte mal das WLAN über http://fritz.box aus und dann wieder ein.
Teste, ob du alle Geräte mit dem WLAN verbinden kannst.
Aktualisiere dann die Ansicht unter BoxToGo - WLAN & Tools (Drei-Punkte-Menü - Aktualisieren).
Dann schalte mit BoxToGo das WLAN aus und wieder ein und teste es erneut.

howy
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2018, 18:17

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von howy » 11.05.2018, 10:57

habe über FritzBox Menü ( Häckchen gesetzt) das WLAN deaktiviert und aktiviert und alle Geräte ( Notebooks, Handy, Amazonstick, Webradio und Fritz Repeator) waren sofort verbunden. Am Handy BoxToGo aktualisiert und ausgeschaltet etwas gewartet und am Handy über BoxToGo wieder eingeschaltet.
Alle WLAN Geräte ausser Handy finden wieder kein Netz.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von almisoft » 11.05.2018, 11:01

Sprichst du eigentlich vom 2,4 GHz oder 5GHz. Oder schaltest du das WLAN über ein WIdget?

howy
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2018, 18:17

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von howy » 11.05.2018, 11:16

Ich habe 2,4 und 5 GHz im Fritzbox Menü aktiviert. WIdget, keine Ahnung was das ist. Bei BoxToGo habe ich auch drei Punkte 2,4GHz, 5GHz und Gastzugang die ich nacheinander aktiviere. Beim ein- bzw ausschalten über BoxToGo ist auch immer ein Häckchen beim 2,4 Ghz ODER 5Ghz weg, manchmal ist auch der Gastzugan deaktiviert. Die Häckchen müssen auch immer wieder nach einschalten der Fritzbox über den Taster aktiviert werden und dann auf übernehmen und sofort haben alle Geräte wieder Netz.

howy
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2018, 18:17

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von howy » 11.05.2018, 11:18

ich meine die Häckchen sind im Fritzbox menü deaktiviert am PC wenn ich ein bzw ausschalte über FitzToGo.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von almisoft » 11.05.2018, 11:22

Ruf doch am besten mal an.

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4731
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notebooks finden FritzBox nach WLAN einschalten nicht mehr

Beitrag von almisoft » 18.05.2018, 11:08

Hat sich das Problem inzwischen erledigt?

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
info@boxtogo.de
Tel. +49 (0) 30 70206375


Antworten