Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Elctric
Beiträge: 116
Registriert: 02.09.2011, 03:11

Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von Elctric »

Also bei mir ist es schon seit längerem das Anruf Benachrichtigung nur sehr Zeit verzögert kommen.
Meist Stunden später obwohl ich 3min als Taktung habe.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Gruß
Andreas

Geräte und Software
-Fritzbox 7390 mit Firmware-Version 84.05.22,
-Motorola Razr Maxx mit Android 4.0.4
-BoxToGo Pro Version: 1.4.16 Beta
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von almisoft »

Hallo Andreas,

Ggf. verhindern Datenspar- oder Energiespar-Einstellungen, dass BoxToGo das Intervall ausführen kann:
Überprüfe mal Android-Einstellungen - Datennutzung - Mobile Datennutzung und Datennutzung - WLAN Datennutzung Hast du den Energiesparmodus an?

Siehe dazu https://www.almisoft.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=3112
Elctric
Beiträge: 116
Registriert: 02.09.2011, 03:11

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von Elctric »

Also bei Datensparen steht aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Gruß
Andreas

Geräte und Software
-Fritzbox 7390 mit Firmware-Version 84.05.22,
-Motorola Razr Maxx mit Android 4.0.4
-BoxToGo Pro Version: 1.4.16 Beta
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von almisoft »

Auf jeden Fall hat es mit BoxToGo nicht zu tun.
Eine Einstellung in deinem Smartphone verhindert, dass die Hintergrund-Aktualisierung regelmäßig durchgeführt wird.
Hast du andere Strom- oder Akkuspar-Apps oder -Einstellungen aktiviert?
Elctric
Beiträge: 116
Registriert: 02.09.2011, 03:11

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von Elctric »

Nicht das ich wüsste.
Ok dann muss ich mal durch schauen.
Dachte es liegt an der App.
Ok danke

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Gruß
Andreas

Geräte und Software
-Fritzbox 7390 mit Firmware-Version 84.05.22,
-Motorola Razr Maxx mit Android 4.0.4
-BoxToGo Pro Version: 1.4.16 Beta
tommel2
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2017, 13:07

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von tommel2 »

Ich habe dieses Problem auch. In der Firewall ist diese App komplett durchgestellt ohne jede Einschränkungen. Auch hinsichtlich von Energiesparmodi gibt es keine Einstellungen. Vielleicht gibt es in der FB Einstellungen, die zwingend eingehalten werden müssen?
Die App läuft auf Android 6.01.

Gesendet von meinem STV100-1 mit Tapatalk

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von almisoft »

Nein, mit der FRITZ!Box hat es nicht zu tun.
BoxToGo übergibt an Android einen Auftrag, z.B. alle 10 min. einen Job (Anrufliste aktualisieren etc.) auszuführen.
Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass Android diese Jobs auch auf die Sekunde genau ausführt.
Wenn man z.B. den Doze-Modus oder den Energiesparmodus aktiviert hat, spart das Strom, jedoch werden dann diese Jobs nicht ausgeführt.
In Android kann man jedoch Ausnahmen definieren, damit die Energiespar-Mechanismen nicht für BoxToGo gelten.
tommel2
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2017, 13:07

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von tommel2 »

Das verstehe ich ja aber es gibt keinerlei Einstellungen meinerseits. Das müsste dann eine Einstellung sein, die standardmäßig voreingestellt wäre.... Falls es so etwas gibt.

Gesendet von meinem STV100-1 mit Tapatalk

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von almisoft »

Aber ihr könnt mir trotzdem mal Protokolle schicken, siehe auch http://protokolle.boxtogo.de
- Löscht bitte erst mal die Protokolle
- Beendet dann BoxToGo per Zurücktaste
- Ruft euch dann selbst an
- Wenn die Benachrichtigung über den Anruf nicht in dem gewünschten Intervall kommt, schickt mir die Protokolle zu.

Vielen Dank.
tommel2
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2017, 13:07

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von tommel2 »

Das wäre vielleicht das Beste. Kommt bei nächster Gelegenheit.

Gesendet von meinem STV100-1 mit Tapatalk

Elctric
Beiträge: 116
Registriert: 02.09.2011, 03:11

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von Elctric »

Also habe mal vier Anrufe gemacht und dir das Protokoll geschickt.
Vielleicht findest du ja was.
Bei den Einstellungen was es verhindern könnte habe ich nichts gefunden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Gruß
Andreas

Geräte und Software
-Fritzbox 7390 mit Firmware-Version 84.05.22,
-Motorola Razr Maxx mit Android 4.0.4
-BoxToGo Pro Version: 1.4.16 Beta
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von almisoft »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Protokolle.
Dort habe ich drei Anrufe gefunden:

1. Anruf um 14:13, Benachrichtigung um 14:16, also innerhalb deines 3-Minuten-Intervalls

2. Anruf um 14:18, Benachrichtigung um 14:25
Grund:
Um 14:19 hat Android das Intervall für mobiles Internet durchgeführt, du warst aber im WLAN
Um 14:22 hat Android das Intervall für mobiles Internet durchgeführt, du warst aber im WLAN
Erst um 14:25 hat Android das Intervall für WLAN durchgeführt
Das letzte Intervall für WLAN war um 14:17, Android hat den Job schlicht 5 min. verzögert, also nicht nach 3 sondern nach 8 min. durchgeführt

3. Anruf um 14:27, Benachrichtigung um 14:39, ähnlich wie beim 2. Anruf

Zur Übersicht:
14:17 Intervall mobil, du warst aber im WLAN
14:17 Intervall WLAN, Aktualisierung durchgeführt
14:19 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 2 min.
14:22 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 3 min.
14:25 Intervall WLAN, Aktualisierung durchgeführt, Differenz: 8 min.
14:25 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 3 min.
14:26 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 1 min.
14:26 Intervall WLAN, Aktualisierung durchgeführt, Differenz: 1 min.
14:30 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 4 min.
14:32 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 2 min.
14:33 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 1 min.
14:36 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 3 min.
14:39 Intervall WLAN, Aktualisierung durchgeführt, Differenz: 13 min.
14:39 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 3 min.
14:41 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 2 min.
14:42 Intervall WLAN, Aktualisierung durchgeführt, Differenz: 3 min.
14:42 Intervall mobil, du warst aber im WLAN, Differenz: 1 min.

Wie man sieht, führt Android die Jobs relativ unzuverlässig aus. Manchmal schon nach 1 min., manchmal nach 8 oder 13 min.
BoxToGo hat darauf keinen Einfluss. Android terminiert die Jobs so, dass sie am besten zwischen andere passen oder mit anderen zusammen ausgeführt werden. Alles, um Strom zu sparen.
Wenn man die durchschnittliche Differenz zwischen zwei Aktualisierungen berechnet, kommt man jedoch auf 50 min./15 = 3,3 min.

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:

Du warst oft offline:
14:13:17 - 14:13:44 = 27 Sek.
14:14:13 - 14:15:00 = 47 Sek.
14:15:27 - 14:16:31 = 64 Sek.
14:17:51 - 14:18:18 = 27 Sek.
14:25:15 - 14:25:17 = 2 Sek.
14:32:00 - 14:32:47 = 47 Sek.

Dies beeinflusst natürlich auch die Jobs, die nur dann ausgeführt werden, wenn du online bist.
tommel2
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2017, 13:07

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von tommel2 »

Na, so bekommt die ganze Sache ein Gesicht. Kann man Android an irgend einer Einstellung "vorschreiben", wie die Intervalle der Internetzugriffe zeitlich abfolgen sollen?

Gesendet von meinem STV100-1 mit Tapatalk

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von almisoft »

Nein, darauf hat man keinerlei Einfluss.
Google will mittelfristig auch den Wildwuchs, wo jede App sich aussuchen kann, wann sie Daten synchronisiert, abschaffen. Ich wurde ja auch dazu gezwungen.

Wobei das Problem bei anderen Nutzern und auch bei mir sich nicht so "schlimm" wie bei dir darstellt.
Hast du noch andere "exotische" Apps, die laufend Daten aktualisieren?

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
Tel. 030 70 20 63 75

Elctric
Beiträge: 116
Registriert: 02.09.2011, 03:11

Re: Benachrichtigung sehr Zeit verzögert

Beitrag von Elctric »

Ok wenn das dann an Android liegt dann kannst du ja nichts machen.
Ich dachte nur ich spreche es mal an

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Gruß
Andreas

Geräte und Software
-Fritzbox 7390 mit Firmware-Version 84.05.22,
-Motorola Razr Maxx mit Android 4.0.4
-BoxToGo Pro Version: 1.4.16 Beta
Antworten