Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Samsung J7 (2016) Android 7 bekommen. Seitdem aktualisert sich die Anruferliste in Programm selbst und die Widgets bei ausgeschaltenem Display mit den Anruflisten nicht mehr zuverlässig. Mal geht es, mal dauert es Stunden (über Nacht getestet) oder geht gar nicht, mal verzögert - gerade eben, anstatt nach 5 Minuten (so eingestellt in den Einstellungen) erst nach 11 Minuten.

Die üblichen Verdächtigen habe ich alle schon durch: Energieoptionen auf aus, Hintergrunddaten an, Datensparen aus.
Der Apex-Launcher ist als Administrator eingetragen, der auch Benachrichtigungen verwalten darf.

Andere Apps wie Aqua-Mail funktionieren tadellos ohne jegliche Probleme.

Vorher mit Android 6 ging auch Boxtogo problemlos. Deshalb vermute ich, dass es nicht einer der installierten Apps liegt.
Könnte es ein Beta-Problem mit Android 7 sein?

Ich bin ziemlich ratlos, ich bin eigentlich darauf angewiesen, dass Boxtogo läuft wie es sollte :-)

Danke!
Zuletzt geändert von DaddyCool am 06.11.2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Hallo,

BoxToGo verwendet seit der Beta 2.4.11 vom 04.8.2017 die Google Play Dienste zur Hintergrund-Aktualisierung.
Google bekniet die Entwickler, alte Methoden wie z.B. den "AlarmManager" nicht mehr zu verwenden.
Der Vorteil der Google Play Diensten ist, dass Android mitbestimmen kann, wann und ob eine Hintergrund-Aktualisierung durchgeführt wird.
Aktualisierungen können daher z.B. durch Energie- oder Akkuspar-Einstellungen zurückgestellt werden.
Das 5-minütige Intervall von dir ist dann quasi nur ein "Vorschlag", man kann sich nicht darauf verlassen.
Nichtsdestotrotz klappt es bei meinem Geräten mit einem 10-Minuten-Intervall sehr zuverlässig.
Ich hatte damit gerechnet, dass sich viele Betatester melden, bei denen die Aktualisierung auch nicht funktioniert.
Aber bisher bist du der erste in den 3 Monaten und bei derzeit 8675 (!) Testern.

Bei dir scheint es doch noch eine weitere Akku/Energie-Option zu geben, die die Verzögerungen verursachen.

Die Technik beim Abrufen von E-Mails weicht stark von BoxToGo ab, E-Mails kommen ja augenblicklich an.
BoxToGo kann immer nur periodisch pollen bzw. "nachsehen".
DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Naja, was kann ich machen? Ich habe noch einmal alles genau durchgeschaut, aber keine weiteren Energie-/Akku-Einstellungen gefunden, die man abschalten könnte. Auch eine Google-Suche hat nichts Weiteres ergeben.

Ich habe noch bei einigen Programmen die Hintergrunddatennutzung abgeschaltet, vielleicht hilft das ja. In den Entwicklungsoptionen gibt es auf meinem Handy einen Eintrag, die Hintergrundprozesse-Anzahl einzustellen. Das geht von 4 bis 1 Prozess(e) und dann noch die "Default"-Einstellung. Allerdings steht nirgends, wieviele Prozesse dann erlaubt sind.

Sollte alles nicht helfen, ist das Widget für mich leider nicht zu gebrauchen. Ich helfe mir in der Zwischenzeit so, dass ich mir von der Fritzbox per Pushmail alle eingehenden Anrufe als Email schicken lasse.

Danke, bis dann
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Du kannst mir auf jeden Fall mal die Protokolle zuschicken. Dann sehe ich ganz genau, wann und wie oft Android die Aktualisierung anstößt.

Genau genommen läuft für die Aktualisierung kein eigener Prozess von BoxToGo im Hintergrund. Das hat jetzt der Google Play Service übernommen.

Mal was anderes: Der Anrufmonitor von BoxToGo zeigt eingehende Anrufe pfeilschnell an.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
Tel. 030 70 20 63 75

DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

Hallo,

ich habe Dir die Daten vor ein paar Minuten geschickt.

Ja, das mit dem Anrufmonitor funktioniert besser. VPN habe ich auf dem Handy eingerichtet (mit VPNCilla) und werde das heute nachmittag mal von unterwegs aus testen.

Danke für den Tipp.
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Laut deinem Protokoll sieht es eigentlich ganz gut aus.
Die Grafik gibt die Abstände zwischen zwei Aktualisierungen wieder, im Zeitraum vom 5.11. 8:55 bis 6.11. 11:40 für deine erste FRITZ!Box.
Man sieht gut, dass sie stets bei 5 min. liegen, es gibt ein paar Ausreißer bis 8 min.
Und zwei waren über 14 min. Aber da warst du offline.
Der Durchschnitt liegt bei 5:38.

Mein Frage also:
Woran hast du denn festgemacht, dass die Aktualisierung manchmal stundenlang aussetzt?
An der Uhrzeit oben rechts im Widget?

06-11-2017 12-38-14.png
06-11-2017 12-38-14.png (16.06 KiB) 41494 mal betrachtet
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

DaddyCool hat geschrieben: 05.11.2017, 16:55Der Apex-Launcher ist als Administrator eingetragen, der auch Benachrichtigungen verwalten darf.
Mit alternativen Launchern habe ich übrigens keine guten Erfahrungen gemacht, da werden Widgets manchmal nicht aktualisiert.
DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

Ja, die Uhr auf dem Widget bleibt einfach stehen, sodass ich annahm, dass das Widget nicht aktualisiert wurde.
Ich habe auch einen Beep eingestellt, wenn ein Anruf kommt, sodass ich nach etwa 5 Minuten diesen Beep auch hören sollte. Das tat es aber meistens nicht, der Beep kam nicht. Ich dachte dann ebenfalls, dass das Widget nicht aktualisiert hat.

Ich nutze den Apex-Lauchner schon seit ich ein Smartphone habe (seit 2013) und bisher ging das immer ohne Probleme, auch mit Boxtogo. Ehrlich gesagt komme ich fast nicht mehr ohne diesen Launcher aus :-), ich habe mich sehr daran gewöhnt.

Ich probiere mal den Anrufmonitor aus, mal sehen :-)
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Na, dann lass es uns doch einmal konkret machen.
Wenn das nächste Mal deiner Meinung nach keine Aktualisierung erfolgt, obwohl jemand angerufen hat, schicke mir 10 min. später die Protokolle zu.
Schreibe bitte dazu welcher Anruf (Uhrzeit, Telefonnummer) nicht signalisiert wurde.

Stelle den Workaround mit dem Anrufmonitor bitte erst einmal zurück.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Nachtrag: Du hattest ja den Anrufmonitor schon vor unserer Unterhaltung aktiviert.
Beachte, dass die Anrufe, die im Anrufmonitor signalisiert werden, nicht noch einmal per Benachrichtigung & Beep erscheinen.
DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

Ich habe jetzt zwei Testanrufe gemacht. Der Beep kam beide Male über 10 Minuten später (anstatt 5 Minuten wie eingestellt).
Ich schaue noch einige Stunden weiter, dann melde ich mich wieder.
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Es reicht, wenn wir uns einen einzelnen Fall angucken. Schick mir bitte die Protokolle und schreibe mir, wann du von welcher und auf welche Nummer und Fritzbox angerufen hast. Und wann genau der Beep kam.
Notfalls wiederhole den Test noch einmal, wo du dir alle Eckdaten notierst. Lösche am besten vor dem Test die Protokolle, das macht es übersichtlicher.

Alexander Miehlke
info@almisoft.de
Tel. 030 70 20 63 75

Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für die neuen Protokolle:
DaddyCool hat geschrieben:Anruf von 0157... um 14:43 Uhr. Der Beep kam um 14:55 Uhr.
Um 14:47 wurde die Aktualisierung von den Google Play Diensten gestartet, also pünktlich innerhalb der 5 min.
Jedoch warst du zu diesem Zeitpunkt weder im WLAN noch mobil verbunden.

Code: Alles auswählen

06.11 14:47:30	29844	D	ConnectionTools.startCommand: isWifiConnected = false, isMobileConnected = false
Insofern hat BoxToGo den Anruf nicht abrufen können.
Erst um 14:54 warst du per WLAN online, die Anrufliste wurde abgerufen und kurz danach um 14:54 wurdest du benachrichtigt:

Code: Alles auswählen

06.11 14:54:37	29844	D	ConnectionTools.startCommand: isWifiConnected = true, isMobileConnected = false
06.11 14:54:42	29844	D	CallsList.notification.notify
Laut Protokoll warst du heute ab 14:00 wie folgt online:

Code: Alles auswählen

14:35:42	offline
14:41:24	WLAN
14:47:30	offline
14:54:37	WLAN
15:00:08	offline
15:06:50	WLAN
15:29:36	offline
15:34:37	WLAN
15:39:37	offline
15:44:37	WLAN
15:56:04	offline
16:01:04	WLAN
16:06:04	offline
16:12:38	WLAN
16:18:40	offline
16:24:37	WLAN
16:32:38	offline
16:43:40	WLAN
16:49:36	offline
17:09:45	WLAN
Ggf. ist dein Smartphone auch nur für BoxToGo offline, weil der Hintergrunddienst von BoxToGo zu diesem Zeitpunkt keine Daten abrufen darf, aufgrund einer Stromspar-Einstellung?
DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

Danke für die vielen Infos.

Komisch. Also mein Handy war den ganzen Nachmittag hier online, offline war ich überhaupt nicht. Stromspareinstellungen sind allesamt aus. Ich konnte natürlich auf dem Handy bei abgeschaltetem Disply nicht kontrollieren, ob das WLAN auch wirklich an ist.
WLAN habe ich im Standby auf "immer an". Ich muss mal schauen, ob mich die Fritzbox trotzdem aus dem WLAN wirft, wenn das Display aus ist. Da gab es mal Probleme, habe ich gelesen.
Ich teste mal weiter und melde mich morgen wieder.

Nochmals vielen Dank für die tollen Auswertungen!

NACHTRAG 21.54 Uhr:

Es lag wohl tatsächlich an der Fritzbox. In den Ereignissen waren ständige An- und Abmelden meines J7 zu sehen - kein Wunder, dass Boxtogo nicht richtig synchronisieren konnte. Ich habe jetzt testweise einen älteren Wireless-Asus-Router im AP-Mode in mein Netz gehängt anstelle vom Fritzbox-WLAN - und seit einigen Stunden habe ich keinerlei Verzögerungen mehr. Pünktlich nach ca. 5 Minuten (manchmal sogar etwas weniger) kommt der Beep nach einem Anruf.

Das ganze ist aber schon recht seltsam. Mit Android 6 ging alles mit dem Fritz-WLAN, nach dem Update auf Version 7 nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum. Wahrscheinlich belasse ich nun vorderhand den Asus-AP und warte ab.

Tut mir leid, dass dies jetzt herausgekommen ist und mit Boxtogo gar nichts zu tun hatte. Trotzdem herzlichen Dank an Alexander für alle Mühen, das Problem zu lösen.
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Die Google Play Dienste führen das Aktualisierungs-Intervall eigentlich nur dann aus, wenn das Smartphone online ist.
BoxToGo prüft dann, ob man per WLAN oder mobilen Internet verbunden ist (und führt dann bei Übereinstimmung die eigentlich Aktualisierung aus)
Aber eins von beiden müsste doch in deinem Fall vorgelegen haben...! Das ist doch komisch!

Ich habe mir daher die Funktion, die feststellt, ob man im WLAN ist, noch einmal angeschaut.
Und tatsächlich gibt es bei dieser eine Änderung seit Android 6.0, denn dort werden "multiple connected networks of the same type" unterstützt.
Vielleicht verbindet sich dein Smartphone ja gleichzeitig mit mehreren WLANs? Und das eine wird von BoxToGo nicht erkannt?

Ich habe auf jeden Fall BoxToGo an das neue Feature von Android 6 angepasst.
Bitte teste es noch einmal mit der kommenden Beta.
Aber so recht glaube ich nicht daran, dass es daran gelegen hat.
Antworten