Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

Ich habe eine Fritzbox 7490 mit zwei 1750E-Repeatern installiert gehabt. Seit Firmware 6.90 ist die 7490 ja "Mesh"-fähig. Die beiden Repeater unterstützen Mesh jetzt auch und ich habe das Fritz-WLAN durch die beiden Repeater einfach erweitert. D.h. alle drei Geräte haben dieselbe SSID. Damit kann man dann in den Räumen umhergehen, ohne dass das WLAN-Signal abbricht, es wird dann einfach "weitergereicht". Vielleicht meint Boxtogo, dass seien verschiedene WLANs.

Kann ja möglich sein, ich weiß nicht. Jedenfalls mit Android 6 ging es und seit dem Upgrade auf Android 7 war Schicht im Schacht.
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Ach so, du hattest ja schon Android 6 drauf. Ich dachte, du hattest von 5 auf 6 geupdatet.
Repeater oder Mesh haben damit nicht zu tun.
DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

So, ich habe nun viele Tipps und Tricks über das Fritz-WLAN im Zusammenhang mit Mesh durchgeackert und habe nun mein Fritz-WLAN komplett neu aufgesetzt. So, wie es scheint, müssen einige Dinge in der 7490 abgeschaltet oder manuell eingestellt werden, damit es keine Probleme gibt. Wichtig waren folgende Einstellungen (s. Screenshot).
Unter anderem wird verhindert, dass zwischen dem 2,4 und 5 GHz-Band nach Bedarf hin- und hergewechselt wird. Beim 5Ghz-Band sollte zudem der a-Standard abgeschaltet werden. Außerdem scheint es wichtig zu sein, fixe Kanäle einzustellen.
Mit diesen Einstellungen wie auf dem Screenshot geht alles nun ohne Probleme. Mein J7 meldet sich schön 5 Minuten nach einem Anruf mit einem Beep und die Widgets werden auch mehr oder weniger zeitnah aktualisiert.

Warum das alles nach dem Upgrade auf Android 7 mit den alten Einstellungen (Auto-Einstellungen) nicht mehr ging, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin aber jetzt doch zufriefen, es geht wieder alles. :-)

Fritz-WLAN-Einstellungen.png
Fritz-WLAN-Einstellungen.png (21.9 KiB) 24986 mal betrachtet
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

almisoft hat geschrieben: 07.11.2017, 13:38 Repeater oder Mesh haben damit nicht zu tun.
Na, vielleicht habe ich mich da doch geirrt. Vielleicht hat BoxToGo deine verschiedenen WLAN-Verbindungen nicht erkannt und daher die Aktualisierungs-Intervalle nicht ausgeführt. Bitte teste es mit der kommenden Version von BoxToGo, stelle dann das WLAN wieder so ein, wie es vor deiner Änderung war.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe. Durch Betatester wie dich geht es voran! :-)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von almisoft »

Die neue Beta ist online. Bitte teste es mit dieser und den alten WLAN- und Mesh-Einstellungen noch einmal:

http://www.almisoft.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2993
DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

Hallo,
ja, mache ich in den nächsten Tagen, im Moment kann ich nicht, zu viel zu tun :-)
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
DaddyCool
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2013, 18:33

Re: Widget aktualisiert sich nur bei aktivem Display

Beitrag von DaddyCool »

So, da bin ich wieder :-)

Ich habe jetzt zwei Tage lang die Automatikeinstellung in der Fritzbox 7490 eingeschaltet. Jetzt funktioniert es auch damit (mit der neusten Beta von Boxtogo). Die Beeps kommen recht zuverlässig alle 5 bis 10 Minuten, die Widgets für meine beiden Boxen werden auch einigermaßen zeitnah aktualisiert.

Was ich auch noch geändert habe: Ich habe in meinem Netzwerk seit jeher immer fixe IPs benutzt, nie DHCP (ist halt historisch so gewachsen). Nun aber habe ich entschieden, doch auf DHCP umzusteigen, da das Gefummele mit neuen Geräten immer problematischer wurde, weil die fast alle mit DHCP ausgeliefert werden. Die Smartphons erhalten jetzt eine (immer gleiche) DHCP-IP, das kann man ja in der Fritzbox festlegen). Vielleicht lag auch daran noch zusätzlich ein Grund, dass das J7 nicht aktualisierte.

Ich stelle jetzt wieder auf Nicht-Automatik in der Fritzbox um, weil das insgesamt besser läuft als mit der Automatik.

Das Problem hat sich hiermit wohl in Bezug auf Boxtogo gelöst :-)
Danke nochmal für die Hilfe!
----
Mit freundlchem Gruß
DaddyCool
Antworten