Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstützt

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstützt

Beitrag von almisoft »

AVM hat mit der Laborversion 113.06.35-30804 BETA für die 7490 weitreichende Änderungen an der Oberfläche durchgeführt.
Daher funktionieren sehr viele Funktionen in BoxToGo und BoxToGo Beta nicht mehr. Ich arbeite an einer Anpassung.

Die derzeit gültige und offizielle Firmware 113.06.24 wird von BoxToGo voll unterstützt.
Dieser Hinweis betrifft nur mutige Nutzer, die sich unfertige Vorab-Firmware-Versionen auf ihrer FRITZ!Box installieren!
Ra1n3R
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013, 19:52

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von Ra1n3R »

Dieser Hinweis betrifft nur mutige Nutzer, die sich unfertige Vorab-Firmware-Versionen auf ihrer FRITZ!Box installieren!
War das ironisch gemeint? :) Der Post ist ja auch im "Beta-Bereich" hier, also auch für "mutige" Tester. :) Ich selbst setze auch oft Betaversionen ein. Bei der aktuellen Labor für die 7490 werde ich aber lieber noch warten. Der Nutzen von BoxtoGo ist für mich höher und wichtiger, als eine neue Oberfläche. Aber nicht auf Betatester der Fritzboxen schimpfen... Das könnte man mißverständlich aus dem letzten Satz so herauslesen. ;)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von almisoft »

Bin gerade dabei, ist doch nicht so aufwändig wie erst gedacht. Das mit den Deeplinks wird sicher machbar sein.
b0r15
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2015, 16:11

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von b0r15 »

Hi,

sauber - freut mich zu lesen, dass Du bereits dran sitzt.

Müsste mir dann als Betroffener wohl die beta der boxtogo App zulegen...schätze ich mal^^

Ohne nervig fordernd nachzufragen: Hast Du schon eine ETA? :)

Besten Dank und Gruß aus Berlin nach Berlin

Bo
Ra1n3R
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013, 19:52

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von Ra1n3R »

3949354 hat geschrieben:Hallo,
Ich verstehe es nicht negativ. Es gibt leider immer wieder Menschen, die alle neuen Labor-Versionen installieren, sich dann aufregen, wenn etwas nicht funktioniert und erwarten, dass es sofort(!) gefixt wird.
Das ist ja richtig! Nur so eine Aussage in einem "Betabereich" hier zu treffen, geht etwas am Sinn vorbei. ;) Denn hier wird auch über eine "Vorabversion" gesprochen, also über Menschen, die sich eine "unfertige BoxToGo Version" installieren. User "verteufeln", die Beta Versionen von AVM einsetzen und gleichzeitig Betaversionen von dieser Seite mittesten, ist schon etwas paradox. Und nochwas. Ohne diese "unfertigen Labor-Versionen" würde Alexander ja auch garnicht weiter an seinem Angebot vor einem Release entwickeln können. Wenn AVM zukünftig auf Labor-Versionen verzichten und nur die Endanwendungen plötzlich auf den Markt werfen würde, kämen Anwender von BoxToGo schnell Probleme, weil dann schlagartig nix mehr funktioniert. Also bitte nicht auf andere, die Betas anbieten (und als Tester nutzen und Feedback geben) mit Steinen werfen, wenn man selbst auf Beta-Phasen setzt. Beta macht schon Sinn... ;)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von almisoft »

Um die Sache einmal klarstellen: Ich habe die Formulierung bewusst so gewählt. Nicht, um Tester zu verteufeln sondern damit es auch Nutzer verstehen, die sich mit den Begriffen "Beta", "Labor" und "Firmware" nicht auskennen. Den Hinweis habe ich einmal so formuliert und an mehreren Stellen (Facebook, Forum, Betatest-Forum etc.) angebracht.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft solche Meldungen missverstanden werden. Es haben auch mehrere BoxToGo-Nutzer angerufen und gemailt, die verunsichert waren, obwohl sie sich noch nie eine Labor aufgespielt hatten.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von mecki77 »

Es sind nun mal zwei unterschiedliche paar Schuhe, ob man die Beta-Version einer App installiert und testet und dafür ein paar neue Features in Kauf nimmt, das sie vielleicht etwas "buggy" ist - oder ob man eine Beta oder Labor-Version der Fritz-Box Firmware aufspielt, was unter umständen dazu führen kann daß das eigene Netzwerk von außen angreifbar wird oder gar danach das Telefon oder gar das ganze Internet nicht mehr läuft, weil der Provider nicht mitspielt, weil in der Beta-/Labor Features fehlen oder durch neue gestört werden, die man zur Verbindung aber braucht. Es gibt ja viele User, die froh sein können das sie die Fritz!Box an ihrem Anschluß überhaupt nutzen können oder zum Laufen bekommen. Von daher finde ich Alexanders Aussage vom mutigen Nutzer gar nicht so verkehrt.

Ach ja, wer bisher das Fritz!Fon Labor 6.29 benutzt hat (mit dem BoxToGo bisher auch ohne Probleme lief) bekommt die 6.35 als Update angeboten. BITTE NICHT machen, wenn ihr die 6.35 (noch) NICHT haben wollt. Ein downgrade mittels einer Fritz!OS Image-Datei ist bei der 6.35 nicht mehr möglich. Man muß ein komplettes Recover per recovery.exe Datei vom PC aus ausführen um wieder ältere Firmware Versionen nutzen zu können.
Werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen, wer sich etwas auskennt, weiß wovon ich rede. ;--)
Bin leider auch drauf reingefallen und habe diese Info überlesen ;-)
Fritz!Box 7490 - daß in BoxToGo jetzt nicht mehr alles geht mußte ich auch schon feststellen - Bei der Anrufliste geht aber zum größten Teil noch alles, soweit ich sehe, von daher kann ich das verschmerzen, bis eine Lösung gibt. Die 6.35 gefällt mir bisher ganz gut und ich hab keine Lust auf das Recovery gedöns ;-)
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von almisoft »

Bis auf den Aufruf der Benutzeroberfläche bzw. die dortigen Deeplinks klappt alles soweit mit der 06.35. Die nächste BETA ist also nicht weit...
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von almisoft »

So, die Beta 2.1.6 steht zum Download bereit: viewtopic.php?f=14&t=1748
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von mecki77 »

almisoft hat geschrieben:So, die Beta 2.1.6 steht zum Download bereit: viewtopic.php?f=14&t=1748
Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert mit der neuen Beta bei meiner Fritz!Box 7490 mit Firmware 6.35 alles wieder, wie es soll (mit den genannten Einschränkungen beim AB).

Allerdings hat meine Fritz!Box aus unerfindlichen Gründen einen Werksreset durchgeführt, als ich das Telefonbuch manuell synchronisiert/aktualisiert habe. Hatte zum Glück vor ein paar erst die Einstellungen gesichert, so daß es kein Problem war.
Warum das passiert ist, keine Ahnung, hab bisher auch schon alles mögliche ausprobiert, jedoch läßt sich der Fehler leider nicht reproduzieren - finde es aber dennoch erwähnenswert, da es ja bei der Verwendung der neuen Beta passiert ist und ich auf andere Weise keinen Werksreset initiiert oder provoziert habe. Aber wie gesagt es läßt sich leider nicht nachvollziehen oder reproduzieren.
mecki77
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 13:32

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von mecki77 »

3949354 hat geschrieben:Hallo,
Eine kurze und evtl. dumme Frage:
Die neue Beta unterstützt also die "neue" Labor und alle(!) alten FW-Versionen?
Die alten Firmware Versionen werden mit Sicherheit auch unterstützt. Es ging nur darum, das für die neue LaborFW Anpassungen vorgenommen werden mußten, da die eine komplett neue Oberfläche im Browser hat und von AVM auch andere Änderungen und Verbesserungen vorgenommen wurden.
Da BoxToGo bei der Einrichtung und bei jedem Zugriff auf die Box die Firmware-Version ausliest sollte sie auch mit allen Firmwareversionen klar kommen und bei Besonderheiten der jeweiligen Firmware auch Bescheid wissen, wie diese zu händeln sind.
Der Zugriff ist ja im Grunde überall gleich, allerdings gibt es von Box zu Box Unterschiede, die sich dann auch noch in den Firmware-Versionen unterscheiden, da ja immer neue Features dazukommen. Das ist aber alles in BoxToGo hinterlegt und BTG weiß anhand von Model und Firmwareversion, wie sie mit der jeweiligen Box umzugehen hat.
Grob gesagt kann man das so sehen, daß in BoxToGo für fast jeder Fritz!Box jeder Firmwareversion eine Bedienungsanleitung hinterlegt ist - und nun ist halt in der neuen Beta nur noch eine Bedienungsanleitung für die neue Labor 6.35 hinzugekommen, so daß Du die neue BoxToGo Beta auch für alle anderen Fritz!Boxen nehmen können solltest. Bild
rathoge
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 08:52

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von rathoge »

Hallo !
ich betreibe meine FritzBox 7360 aktuell mit der FRITZ!OS 06.25-30889 BETA. Diese schient aber noch nicht korrekt mit BoxToGo (2.1.6 Beta) zu arbeiten. Zumindest die Anrufliste lässt sich nicht aktualisieren, wobei es aber auch keine Fehlermeldung gibt. Seit ein paar Tagen werden die Anruflisteneinträge, die man in der Web-UI sieht, nicht von BoxToGo übernommen.
BoxToGo 1.6.21 Beta / Fritz!Box 7360 - Labor 05.59-26627 / Fritz!Box 7240 - Release 05.53
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Labor 113.06.35-30804 wird noch nicht unterstüt

Beitrag von almisoft »

Bitte (bitte) immer pro Problem ein neues Thema anlegen. Zu dem Problem mit der Anrufliste siehe http://faq.boxtogo.de
Antworten