[GEKLÄRT] Widget-LED aktualisiert sich nicht

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von aharoh »

Ich habe die Protokollierung in BTG aktiviert, den SmartHome-Aktualisierungsintervall auf 10 Min gesetzt und direkt an der Steckdose geschaltet. Nach 10 Min hat sich das Widget aktualisiert.

Ich muss aber sagen, dass sich so aber das Problem nicht bemerkbar macht.

Um mein Problem nachstellen zu können, reicht es schlicht mehrmals nacheinander auf das SmartHome-Widget zu drücken. Bei den ersten Malen springt das LED-Licht richtig um aber nach ca. dem vierten Mal hört man bei Einschaltung das „Klick“-Geräusch (und sie schalten sich auch ein) aber die LED im Widget ist weiterhin aus.

Möchtest du, dass ich das eben beschriebene Prozedere protokolliere und dir zuschicke?
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von almisoft »

Wenn das so ist, dann schicke mir bitte sofort nach dem Auftreten des Problems die Protokolle zu.
Ich kenne das Problem, es trat auch schon bei ein/zwei anderen Nutzern auf. Dabei hat die Smart Home-Schnittstelle der Fritzbox schlicht nach dem Schalten ein falsches Ergebnis geliefert. Aber das sieht man dann auch in deinen Protokollen.
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von aharoh »

So die Protokolle sind losgeschickt wurden.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deine Protokolle. Leider wird nicht genug protokolliert, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir müssen das auf die nächste Betaphase verschieben.
Wenn es das nächste Mal auftritt, schaue doch auch mal in die App hinein. Stimmt denn dort der Status? Oder ist er genauso falsch wie im Widget?
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von aharoh »

In der App ist es genau so falsch wie im Widget.

Wann wird es denn die nächste beta geben?
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von almisoft »

Das steht noch nicht fest, aber sobald nicht.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: GEKLÄRT Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von almiandy »

Hallo aharoh,

Ich habs bei mir nochmals ausprobiert, das widget macht bei mir exakt, was es soll. Das heißt, dass die LED-Anzeige des widgets immer dem Zustand meiner Steckdose entspricht. Ich drücke auf das widget, die LED geht an, die Steckdose schaltet sich unmittelbar danach ein. Beim Ausschalten funktioniert es genau so zügig.

Was ganz selten mal vorkommt, ist dass das widget sich nicht aktualisiert und damit auch nicht geschaltet werden kann. Dann muss ich mein Tablet neu starten und alles läuft wieder wie gewünscht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich einen alternativen Launcher (Nova) benutze und das widget dort auch noch im Dock abgelegt ist. Da machen auch andere widgets nicht immer was sie sollen.


Andreas
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: GEKLÄRT Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von aharoh »

Und auch bei meiner jetzt neuen Box 7490 habe ich das Problem feststellen können, dass der Status nicht unverzüglich übernommen wird. Erst beim zweiten Tippen wird der wahre Status angezeigt.

Dies Fehler tritt beim Widget UND in BoxToGo im Tab SmartHome auf.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von almisoft »

almisoft hat geschrieben: Leider wird nicht genug protokolliert, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Wir müssen das auf die nächste Betaphase verschieben.
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: GEKLÄRT Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von almiandy »

Hallo aharoh,

Wenn ich es richtig gelesen habe, benutzt du VPN, vielleicht ist das ja der Auslöser für deine verschiedenen Probleme. Vorschlag: schalte es doch zum Test aus und prüfe nach, wie sich alles verhält.


Andreas
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: GEKLÄRT Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von aharoh »

Ne das liegt nicht am VPN.

Ich rede hier vom Heimnetz. Im Heimnetz bin ich ausschließlich mit dem normalen WLAn verbunden. Nur für Testzwecke schalte ich das VPN ein.

Man kann auch nicht irgendwie versehentlich im VPN sein, da ich erstens nichts automatisiert habe und zweitens sieht man oben links bei aktiver VPN Verbindung immer ein Schlüssel-Symbol.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: GEKLÄRT Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von almiandy »

Dann kann man das also ausschließen.
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
Benutzeravatar
almiandy
Beiträge: 842
Registriert: 12.10.2012, 18:17
Wohnort: W1berg

Re: GEKLÄRT Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von almiandy »

aharoh hat geschrieben:Ne das liegt nicht am VPN.

Ich rede hier vom Heimnetz. Im Heimnetz bin ich ausschließlich mit dem normalen WLAn verbunden. Nur für Testzwecke schalte ich das VPN ein.

Man kann auch nicht irgendwie versehentlich im VPN sein, da ich erstens nichts automatisiert habe und zweitens sieht man oben links bei aktiver VPN Verbindung immer ein Schlüssel-Symbol.
Gratulation aharoh, das war der 5000. Beitrag im BoxToGo-Betatest-Forum!!!
BoxToGo:Pro 3.8
FRITZ!BOX:7490 OS7.27 4 fritz!dect200, fritz!dect 440, fritz!dvb-c, fritz!Rep
Tel:1C5, 1MT-F, 1Dect
LAN:5PCs, MR401, TV, PS4
WLAN:2x SGT 10.1N 8.1.0, 2x SGS6 7.0, 2x SGJ7 8.1.0
VDSL:292,0/46,7MB
aharoh
Beiträge: 386
Registriert: 18.04.2014, 14:36

Re: GEKLÄRT Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von aharoh »

Ach echt? Wo kann man das einsehen? Boah ist ja schon eine ganze Menge.


Bekomme ich jetzt was? :-)

Also Alexander der Fehler 403 taucht immer noch bei mir auf. Ich hoffe du erinnerst dich. Das war der Fehler am Anfang.
Gruß

aharoh

BoxToGo-Version: BETA 2.3.2

FRITZ!Box: 7490 mit 06.50 und 7360 mit 06.30

Samsung Galaxy Prime mit Android-Version: 5.1.1
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GEKLÄRT Widget-LED aktualisiert sich nicht

Beitrag von almisoft »

Unter welchen Umständen tritt er denn auf? In den Protokollen, die du mir am 3.1. zugemailt hast, ist davon nichts zu lesen.
Sei doch bitte so gut und beschreibe es möglichst genau, denn m.E. ist das Problem mit "403 Forbidden" behoben.
Je genauer und ausführlicher du es beschreibst, und umso mehr du dich in meine Lage versetzt, umso weniger muss ich nachfragen und wir landen nicht schon diese Woche bei 10.000 Posts... ;-)
Antworten